Die Geschichte der Stiftung, über 25 Jahre aktiv

Im Jahr 2020 feiert die Stiftung Shanti ihr 25-jähriges Bestehen. Die in Bangalore im Bundesstaat Karnataka gelegene Stadt gilt als Zentrum der neuen indischen Wirtschaft. Aber auch hier gibt es große Kontraste, vor allem in der Ungleichheit des Wohlstands. Neben den großen Finanzgebäuden mit modernen Bauweisen gibt es mehr oder weniger große Slums, in denen ganze Familien auf 6m2 leben, ohne Zugang zu sanitären Anlagen oder fließendem Wasser. In diesem Zusammenhang wurde damals die Stiftung Shanti gegründet, um mittellose Familien bei der Einschulung ihrer Kinder zu unterstützen, damit diese von würdigen Lernbedingungen profitieren können. Heute werden mehr als 180 Kinder in verschiedenen Schulprogrammen von der Stiftung unterstützt.

Im Jahr 2008 wurde Shanti Foudnation India gegründet und von der indischen Regierung anerkannt. Diese Anerkennung ermöglicht eine bessere Transparenz bei der Verwaltung von Geldern, die aus dem Ausland kommen. Der administrative Hauptsitz befindet sich in der Schweiz, der exekutive Hauptsitz ist in Indien.