Die Stiftung

Die Stiftung Shanti befindet sich in Bangalore, im Bundesstaat Karnataka. Die Stadt genießt ein tropisches Klima mit der Monsunzeit im September und liegt im Dekkan-Hochland auf einer Höhe von etwa 1'000m. Die durchschnittliche Höchsttemperatur beträgt im April 34°C. Die Stadt hat sich zu einem akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Zentrum entwickelt und gilt als das indische "Silicon Valley". Computersoftware, Biochemie und Luft- und Raumfahrt sind die drei sehr schnell wachsenden Sektoren. Diese Bereiche koexistieren mit den eher traditionellen Textilindustrien.

Die Stiftung wurde 1995 gegründet und ist von der indischen Regierung anerkannt. Im Jahr 2019 wurden in den verschiedenen Programmen mehr als 180 Kinder in ihrer akademischen Laufbahn unterstützt.

Die Kinder der Stiftung werden finanziell und akademisch unterstützt, um nach dem Gokula-Programm (Kindergarten) private Schulen zu besuchen. Diese Schulen sind von besserer Qualität als die kostenlosen öffentlichen Schulen, die überfüllt und unregelmäßig sind und nur wenig Schulmaterial zur Verfügung haben.

EIN GEMISCHTES TEAM
Um den reibungslosen Ablauf der Aktivitäten zu gewährleisten, arbeiten die Shanti-Stiftungen Schweiz und Indien eng zusammen. Vier Mitglieder dieser Stiftungen werden im Folgenden vorgestellt.

Frau Christiane Oppikofer, Ehrenpräsidentin
Christiane Oppikofer war von Anfang an Mitglied des Stiftungsausschusses und hat enorm zur Entwicklung der Stiftung beigetragen. Von einer Struktur, die eine einzelne Familie unterstützte, über den Aufbau von Programmen bis hin zur Gründung der Shanti India Foundation, hat sie auch viele Reisende nach Indien begleitet. Sie tritt nach 15 Jahren als Präsidentin zurück, engagiert sich aber weiterhin für die Stiftung.

Frau Isabelle Oppikofer, Präsidentin Stiftung Shanti Schweiz
Seit 2018 ist Isabelle Oppikofer Präsidentin der Stiftung Shanti Schweiz. Eine verstärkte Präsenz in Indien, die Weiterentwicklung der Programme, die Beziehungen zu den Sponsoren sowie zu den Vertretern der schweizerischen und indischen Regierung definieren ihre Prioritäten. Als Mutter von 5 Kindern reist sie seit ihrer Kindheit nach Indien und ist sensibel für die pädagogischen und strukturellen Bedürfnisse einer solchen Organisation.

Herr Loïc Viret, Mitglied des Stiftungsrats

Loïc Viret ist seit 2021 Mitglied des Stiftungsrats. Er ist Co-Verantwortlicher für Fundraising und Fotograf für die Shanti Foundation. Als Mitgründer mehrerer heute noch aktiver Unternehmen hat er sein berufliches Profil so aufgebaut, dass er die Offenheit und Entdeckung zahlreicher Bereiche vor dem Hintergrund des industriellen und wirtschaftlichen Umfelds bevorzugt. Als Vater von fünf Kindern liegt ihm die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen.

Herr Sundeep Gandhi, Vorsitzender der Shanti India Foundation.

Als ehrenamtlicher Vorsitzender des Indien-Komitees kümmert sich Sundeep Gandhi um die indische Strategie in Bezug auf Regierungsstandards sowie um die Beschaffung von lokalen Spendengeldern. Seine Frau Sheetal kümmert sich ebenfalls um den Unterricht und die administrative Führung der Stiftung.

Herr Ansul Jain, Mitglied des Stiftungsrats der Shanti India Foundation.

Als Geschäftsmann, der in der Textilindustrie tätig ist, stellt Ansul Jaïn den Kindern Schuluniformen zur Verfügung und ist an strategischen Entscheidungen über die Verteilung von Spendengeldern beteiligt.

Frau Nalini Mishra, Sekretärin und Schatzmeisterin
Seit 2006 ist Frau Mishra die Geschäftsführerin in Indien. Sie schlägt dem Schweizer Komitee die Budgets vor, kontrolliert die Ausgaben, wählt die aufgenommenen Familien aus und sorgt für die Einstellung eines aufmerksamen und kompetenten Personals. Mit ihrem grenzenlosen Engagement ist sie eine Referenz für die Kinder, die Eltern und das Personal. Zusätzlich zu den Workshops während der Besuche vor Ort findet ein vierteljährlicher Austausch mit der Schweizer Präsidentschaft per Videokonferenz statt. Frau Mishra wird von der Stiftung bezahlt.